Logo
Kultur und Freizeit / Kursdetails

Y0113 Es gab nicht nur den 20. Juli – vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Überblick und Geschichte vor Ort

Beginn Di., 27.10.2020, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 € - Bitte melden Sie sich für diesen Vortrag an, keine Abendkasse.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Friedbert Mühldorfer
Kursort Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein, EG, Raum 0.07

Wird nach Widerstand gefragt, so fällt oft der Name Stauffenberg, vielleicht noch die „Weiße Rose“ – aber dann? Sicherlich, der Widerstand gegen das Naziregime war insgesamt zu schwach, aber er war größer als meist bekannt ist, getragen von Frauen und Männern aus verschiedensten Bereichen. Aktives Handeln gab es vom ersten Tag der Machtübernahme bis in die letzten Kriegstage 1945.
In Vortrag und Gespräch wird ein Überblick über die vielfältigen Formen des kleinen und großen Widerstandes gegen das Naziregime gegeben, ergänzt durch Beispiele aus Traunstein und Umgebung. Dabei ist auch der Frage nachzugehen, warum bis heute so heftig über den Widerstand gestritten wird.




Termine

Datum
27.10.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein, EG, Raum 0.07, Herzog-Friedrich-Straße 6a



PDF generieren