Logo

G0111 Politische Philosophie - Aspekte des Liberalismus in den USA

Beginn Di., 16.04.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 13,00 € - Bitte melden Sie sich für diesen Vortrag an, keine Abendkasse.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Stefan Schmitt
Kursort vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 106 EDV

Die USA standen von Anfang an in der Tradition des Liberalismus, der in der Aufklärung entstand und das Denken in der amerikanischen Philosophie und Politik stark prägte. Doch auch der Liberalismus weist ein breites Spektrum auf von einer eher sozialliberalen Spielart bis zur wirtschaftsliberalen Position, die den Individualismus und das Profitstreben ins Zentrum rückt. Die verschiedenen Positionen des Liberalismus stoßen auch auf erbitterte Gegnerschaft seitens der Kommunitaristen wie auch der Evangelikalen. Der Vortrag wird den politischen Liberalismus in den USA und seine Grundlagen und Aspekte darstellen, aber auch die Kritik seiner Gegner erläutern.




Termine

Datum
16.04.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 106 EDV, Stadtplatz 38



PDF generieren