Logo

E0114 Kehrseite des Wirtschaftswunders - die Verdrängung der NS-Vergangenheit

Beginn Di., 28.03.2023, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 € - Bitte melden Sie sich für diesen Vortrag an, keine Abendkasse.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Friedbert Mühldorfer
Kursort Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein, EG, Raum 0.07

Weltmeister im Fußball, erste Urlaubsfahrten, wunderbare Warenwelt der Quelle-Kataloge - endlich war das Leben zurückgekehrt in diesen 1950er Jahren. Aber diese bunte Wirtschaftswunderwelt hatte auch Schattenseiten. Eine davon war die fast völlige Verdrängung der Nazivergangenheit - und mit ihr die Rückkehr strammer Nazis in Wirtschaft, Gerichte, Armee und in höchste politische Ämter. Der Vortrag beleuchtet Ausmaß und Hintergründe dieser Verdrängung, ergänzt durch Beispiele aus unserem Landkreis und würdigt auch Menschen wie den Staatsanwalt Fritz Bauer, der sich dem Zeitgeist widersetzte.




Termine

Datum
28.03.2023
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Fachakademie für Sozialpädagogik Traunstein, EG, Raum 0.07, Herzog-Friedrich-Straße 6a



PDF generieren