Logo
Beruf und Karriere / Kursdetails

D0401 Interkulturelle Kommunikation
Übungen und Spiele für Helfer*innen im Umgang mit geflüchteten Menschen aus anderen Kulturen

Beginn Do., 20.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 20,00 € - Durchführung ab vier Personen garantiert.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Renate Holstein
Kursort vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 105

Bei Überlegungen zur interkulturellen Kommunikation müssen wir uns bewusst sein, dass wir in unserem Denken, Wahrnehmen und Fühlen von unserer Kultur geprägt sind. Wenn ich freiwillig anderen Menschen helfen möchte, was hat das mit mir und meinen Beweggründen zu tun? Wir begeben uns auf die Suche nach dem Unbekannten, dem Gegensätzlichen, dem Widersprüchlichen in anderen Kulturen und lernen uns selbst in unserer Kultur neu kennen und zu hinterfragen. Hilfreiche Impulse zur Sensibilisierung im Umgang mit geflüchteten Menschen, zum Thema Dankbarkeit, Respekt, Religion und Verantwortlichkeit unterstützen die Begegnung. Mit spielerischen Übungen werden wir sensibler für interkulturelle Prozesse und werden darin bestärkt, uns leichter in andere Kulturen hineinzuversetzen und auch eigene Grenzen zu respektieren.




Termine

Datum
20.10.2022
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
vhs-Seminarzentrum 38 Traunstein, 1. OG, Raum 105, Stadtplatz 38



PDF generieren