Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung der vhs-Traunstein zustande.

  • Anmeldungen können persönlich, schriftlich (auch per E-Mail) oder telefonisch erfolgen.
  • Anmeldungen  - auch telefonische - sind verbindlich und verpflichten zur Bezahlung der Kursgebühr.

Eine Anmeldebestätigung wird aus verwaltungstechnischen Gründen nicht zugesandt.

§2 Bezahlung

Kursgebühren werden per Lastschrift nach Kursbeginn vom Konto des Kursteilnehmers abgebucht. Bei persönlicher Anmeldung kann auch bar bezahlt werden.

§3 Rücktritt vom Vertrag

  1. Durch die vhs
    Die vhs kann vom Vertrag zurücktreten, wenn:
    • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird
    • der verpflichtete Dozent aus Gründen, die außerhalb der Risikosphäre der vhs liegen verhindert ist.
  2. Durch die Teilnehmer
    Teilnehmer können bis 9 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn ohne jegliche Zahlungsverpflichtung vom Vertrag zurücktreten. Danach gelten folgende Stornobedingungen:
    • 8 bis 3 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn: € 6,00 Servicepauschale
    • 2 Arbeitstage bis Veranstaltungsbeginn:
      50% der Gebühren, mind. € 6,00 Servicepauschale (bei Kochkursen müssen hier auch die Nahrungsmittelkosten für den Kurs berechnet werden)
    • nach Veranstaltungsbeginn ist die volle Gebühr fällig.

Der Stornierende muss den Zugang der Stornoerklärung ggf. nachweisen. Wir empfehlen deshalb eine schriftliche Stornierung.
Die Meldung eines Ersatzteilnehmers ist möglich, in diesem Fall entfällt die Stornogebühr.

§4 Lehrgänge, Studienreisen und Abos

Die Teilnahmebedingungen für diese Veranstaltungen werden in einem gesonderten schriftlichen Vertrag geregelt.

§5 Schriftform und Änderungen

Änderungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Die Dozenten sind nicht berechtigt, von den „Allgemeinen Geschäfts-bedingungen“ abweichende Vereinbarungen zu treffen. Änderungen der Veranstaltungs-orte, der Termine und Dozenten bleiben vorbehalten.

§6 Zeugnisse und Zertifikate

Für nachträgliche oder ersatzweise Ausstellung wird eine Servicepauschale von € 5,00 erhoben.

§7 Datenschutz

Zum Zweck der effektiven Teilnehmerbetreu-ung speichert die vhs intern Name, Anschrift, Telefon und Bankverbindung. Diese Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht weitergegeben.

§8 Ermäßigungen, Bildungsgutscheine und Gutschriften

Folgende Personengruppen haben Anspruch auf eine Ermäßigung in Höhe von 10% der Kursgebühr (jedoch nicht auf Kursmaterial oder Prüfungen): Arbeitslose, Schüler, Studenten, Auszubildende und Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes. Ein entsprechendes Dokument (nicht älter als 3 Monate) ist bei der Anmeldung vorzulegen, spätestens jedoch bis Kursbeginn.

5,00 Euro - Gutscheine werden mit der Kursgebühr verrechnet. Bei Veranstaltungsgebühren unter € 5,00 wird der Differenzbetrag nicht erstattet. 5,00 Euro - Gutscheine sind übertragbar.

Die Einlösung von Gutschriften kann nur unter Vorlage der Originalgutschrift erfolgen. Eine Verrechnung von Ermäßigungen, Bildungsgutscheinen oder Gutschriften ist grundsätzlich nur vor Kursbeginn möglich.

§9 Haftung

Eine Haftung der vhs für Unfälle, Verlust und Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen, außer der vhs oder ihren Verrichtungsgehilfen fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Bei Kinderkursen bezieht sich die Aufsichtspflicht nur auf die Kurszeiten.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Volkshochhochschule Traunstein e. V., Stadtplatz 38a, 83278 Traunstein, Fax 0861 9097166-10 oder per Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(at)vhs-traunstein.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Wiederufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann senden Sie bitte ein Formular mit folgenden Inhalten an die angegebene Adresse:


Volkshochschule Traunstein e. V., Stadtplatz 38a, 83278 Traunstein;
Telefax: 0861 9097166-10; E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo(at)vhs-traunstein.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen.